Mitgliederversammlung 2024

Am 09.04.2024 fand die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des MGV Konkordia 1879 Balzfeld e.V. im Ludwig-Englert-Haus statt.

Nachdem der 1.Vorsitzende Markus Knopf die anwesenden Mitglieder begrüßt hatte gedachten wir unseren verstorbenen Vereinsmitgliedern mit einer kurzen Stille und dem Lied „Wir sind nur Gast auf Erden“. Markus Knopf bedankte sich sodann bei seinem Bericht zunächst bei allen für die gute und harmonische Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Unsere Vereinsveranstaltungen wurden wieder sehr gut von der Bevölkerung angenommen und so kann man diese auch weiterhin anbieten. Besonders erwähnte er noch die im letzten Jahr erstmals durchgeführte Kerwebewirtung im Ludwig-Englert-Haus am Samstagabend. Hier hat sich gezeigt, dass wenn viele mit anpacken auch eine umfangreichere Bewirtung möglich ist um nicht nur den Balzfeldern sondern auch den auswärtigen Gästen die Kerwe im Dorfzentrum zu erhalten. Nun freut er sich auf das 145-jährige Vereinsjubiläum welches wir in diesem Jahr mit insgesamt vier Veranstaltungen feiern werden und wobei der Chor-Grand-Prix am 27.04.2024 den Auftakt macht und auf den Start des Chorprojektes in zwei Wochen. Zum Schluss seiner Ausführungen galt sein Dank unserem Dirigenten Felix Weber für sein Engagement, welches weiter über seine eigentliche musikalische Arbeit hinausgeht.

Schriftführer Steffen Reißfelder ließ dann mit einer Bilderpräsentation das Jahr 2023 Revue passieren. Kassier Klemens Knopf präsentierte einen positiven Kassenbericht und der Kassenprüfer Paul Blum bescheinigte ihm eine tadellose Kassenführung.

Dirigent Felix Weber zeigte sich sehr erfreut, dass unser Verein gesanglich gut dasteht. Immer wieder hört er von Chören, die trotz der angeblich überwundenen Coronazeit doch einen Probenbetrieb nicht mehr aufrechterhalten können und sich im schlimmsten Fall auflösen. Davon sind wir, Gott sei Dank, weit entfernt. Umso wichtiger ist es, dass wir alle uns um Nachwuchs bzw. Zuwachs bemühen. In diesem Zusammenhang erwähnte er unseren Projektchor, der den Versuch startet, die gern singende Bevölkerung aus Balzfeld und dem Umland zum Mitsingen zu motivieren. Natürlich mit der kleinen Hoffnung verbunden, dass eventuell der ein oder andere Neusänger gefunden werden kann. Er bat die Sänger, hierfür Werbung zu machen und selbst an dem Projekt teilzunehmen. Er bedankte sich für den Einsatz und die Energie der Mitglieder im vergangenen Jahr und freut sich wirklich sehr, auf die neuen und „alten“ musikalischen Herausforderungen des Jahres 2024.

Vor den nachfolgenden Neuwahlen, schlug Paul Blum der Versammlung vor, die Vorstandschaft für das Jahr 2023 zu entlasten. Dies erfolgte einstimmig von den anwesenden Mitgliedern. Bei den Neuwahlen wurden Markus Knopf als 1. Vorsitzender und Klemens Knopf als 2. Vorsitzender und Kassier einstimmig gewählt. Als neuer Schriftführer wurde Dennis Blum von der Versammlung ebenso einstimmig gewählt. Dem Vergnügungsausschuss gehören wie zuvor Silvia Heller, Uschi Hildinger, Frank Reißfelder und René Weiß an. Die Stimmführer Denny Schmitt, Markus Blum, Dominik Felchle und Tobias Dörre komplettieren die Vorstandschaft. Der wiedergewählte 1.Vorsitzende dankte anschließend allen Gewählten für ihre Bereitschaft innerhalb der Vorstandschaft des MGV tätig zu sein. Sein Dank galt auch dem bisherigen Schriftführer Steffen Reißfelder, welcher sich nach 13 Jahren als Schriftführer nicht mehr zu Wahl gestellt hatte. Mit dem Lied „Auf einem Baum ein Kuckuck“ konnte die harmonisch verlaufende Mitgliederversammlung geschlossen werden.

Nach Schließung der Versammlung folgten die Vereinsehrungen für langjährige aktive Sängertätigkeit beim MGV. Vorstand Markus Knopf konnte zunächst Urban Ronellenfitsch und Dennis Blum für jeweils 10 Jahre Sängertätigkeit eine Urkunde und ein Präsent überreichen. Für 20 Jahre erhielten Uschi Hildinger und Vanessa Santner die Ehrenurkunde sowie ein Präsent überreicht. Auf 40-jährige aktive Sängertätigkeit konnte Matthias Blum zurückblicken, hierfür wurde er per Urkunde zum Ehrenmitglied ernannt. Bereits seit 55 Jahren ist Ansgar Dinner als Sänger in den Reihen des MGV tätig. Auch er erhielt hierfür ein Präsent und eine Dankesurkunde. Steffen Reißfelder war es dann vorbehalten die Ehrungen für Klemens Knopf und Markus Knopf für jeweils 50 Jahre durchzuführen und ihnen jeweils ein Präsent und die Ehrenurkunde hierzu zu überreichen. Markus Knopf und Steffen Reißfelder würdigten nicht nur die sängerische Tätigkeit der Geehrten, sondern sie hoben auch deren Engagement in vielen unterschiedlichen Funktionen innerhalb des Vereins hervor.