Nachlese Oktoberfest

Am 08.10.2022 war es nach dreijähriger Pause endlich wieder soweit, beim MGV war Oktoberfestzeit. Pünktlich um 18 Uhr öffneten sich die Tore und zahlreiche in Tracht gekleidete Besucher strömten in den Saal des Ludwig-Englert-Hauses, welcher zuvor von den Helfern und Helferinnen des MGV liebevoll in eine Oktoberfesthalle verwandelt wurde. Sogleich wurden dann auch die ersten Maß Bier und die knusprigen Schweinehaxen sowie weitere bayrische Schmankerl den Besuchern serviert. Um 19 Uhr begrüßte unser Dirigent Felix Weber in der Funktion als Moderator des Abends alle anwesenden Oktoberfestbesucher und kündigte zu Beginn den Musikverein Dielheim an. Dieser zog unter der Leitung von Sebastian Riedling in den Saal ein und sorgte gleich für tolle Stimmung mit seinen flotten Stücken. Danach kam es zu einer Premiere beim MGV-Oktoberfest, denn mit Tanja Reißfelder war es dieses Mal einer Frau vorbehalten den Fassanstich durchzuführen. Gekonnt schwang sie den großen Holzhammer und konnte nach wenigen Schlägen das ersehnte „O Zapft is“ verkünden. Anschließend ertönte von den Sängern des MGV der Trinkspruch „Ein Prosit bringet euch der Bass“. Daran schlossen sich noch drei weitere Lieder des Männerchores an. Über den ganzen Abend verteilt war dann auch wieder Zeit für Spiel und Spaß bei dem sich die Festbesucher zahlreich beteiligten. So konnten sie beim Maßkrug stemmen wieder ihre Muskeln spielen lassen. Hierbei ging in einem spannenden Finale Sebastian Riedling als Sieger hervor. Andreas Steiert konnte sich beim Bierdeckelfangen als geschicktester Teilnehmer beweisen und gewann diesen interessanten Wettbewerb. Während des Abends bestand für jeden die Möglichkeit sich beim Kronkorkenzielwerfen zu beweisen. Jeder Teilnehmer bekam 10 Kronkorken und musste versuchen diese in ein Dreiliterbierglas zu werfen. Hierbei konnte sich Sebastian Riedling als am zielsichersten auszeichnen und durfte zur Belohnung das Dreiliterbierglas mit nach Hause nehmen. Nach dem Ende des Programms konnte man den schönen Oktoberfestabend noch auf der „Almhütte“, die auf der Bühne aufgebaut war, ausklingen lassen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken die zum Gelingen des Oktoberfestes beigetragen haben. Aber auch ein herzliches Dankeschön an die Besucher, denn ohne sie wäre ein solch toller Oktoberfestabend nicht möglich gewesen.