Nachlese zum Balzfelder Dorfsommer

Mit freundlichem Dank an Paul Körner.

Es war wieder einmal eine Veranstaltung ganz nach dem Geschmack der zahlreichen Gäste. Viele einheimische aber auch auswärtige Besucher gönnten sich einen schönen Sommerabend beim traditionellen Dorfsommer des MGV Konkordia Balzfeld. Schon zum zweiten Mal fand das Event in der Ortsmitte beim Ludwig-Englert-Haus statt und hat seine Anziehungskraft aus Zeiten vor der Pandemie nicht verloren. Darüber freute sich auch der 1. Vorsitzende Markus Knopf bei seiner Begrüßung. Es passte wieder alles zusammen an diesem Tag. Bei bestem Sommerwetter füllte sich schnell das Festzelt, und die Plätze über den ganzen Platz waren besonders begehrt. So entwickelte sich bei vielen Gesprächen gute Laune. Das gastro-nomische Angebot trug zur besonderen Stimmung ebenso bei, wie die Cocktails an der „Strandbar“ mit aufgeschüttetem Sandstrand.

Zur Unterhaltung zeigten sich die Sänger des Vereins, unter der Leitung von Felix Weber, von ihrer besten Seite. Den Anfang machte allerdings „Das Ensemble“, eine Formation aus den Reihen des eigenen Chores. Wandernd zogen die Herren ein und sangen, ebenfalls unter der Leitung von Felix Weber, eine moderne Interpretation von „Das Wandern ist des Müllers Lust“. Dafür gab es großen Applaus und die Premiere war überaus gelungen. Aber auch der Männerchor wußte mit klassischer Chorliteratur wie „Die Loreley“, „Der Lindenbaum“, „Auf einem Baum ein Kuckuck“, „Ei du Mädchen vom Lande“, „Der Spielmann“ sowie dem „Heimatlied“ zu gefallen. Als Schlager hörte man den Hit „Wochenend und Sonnenschein“ und den Abschluss bildete das Lied „Zum Tanze da geht ein Mädel“, was allerdings dem weiteren Verlauf nicht ganz entsprach. Getanzt wurde nämlich nicht, dennoch war die Stimmung riesig und ein kurzzeitiger Regenschauer tat der Partylaune bei der jüngeren Generation keinen Abbruch.