Trauer um Paul Fleckenstein

Zum Tode von Herrn Paul Fleckenstein, Ehrenchorleiter des MGV Konkordia 1879 Balzfeld e.V.

Am Donnerstag, den 02.12.2021 erreichte uns die traurige Nachricht vom Tode unseres langjährigen Chorleiters Paul Fleckenstein, welcher am 01.12.2021 im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Der Verstorbene übernahm den Verein im Frühjahr 1975 und führte ihn bis zu seiner Blütezeit im Spätsommer 2009. In den über 34 Jahren seines erfolgreichen Wirkens zählte der Chor für kurze Zeit sogar stolze 60 aktive Sänger. Der Chor konnte sich in dieser Zeit weit über die Grenzen Balzfelds bekannt machen und war ein gern gesehener Gastchor bei vielen Sängerfesten und anderen Anlässen. Zahlreiche Konzerte, mit an die Jahreszeiten stets angepassten Themen, bei denen Paul Fleckenstein selbst, neben der Gesamtleitung, auch mit seiner schönen honorigen Bassstimme mitwirkte, zeugten von seiner Verbundenheit und Zufriedenheit zum Chor und zum Verein. Er war vom Verein so sehr angetan, dass er diesen in der Festschrift zum 125 -jährigen Vereinsjubiläum, selbst, als seinen Verein bezeichnete.

Insgesamt 5 Sängerfeste durften wir in Balzfeld gemeinsam mit ihm erleben. Darunter die großen Jubiläumsfeste zum 100- und 125-Jährigen Bestehen des Vereins. Feste, die von der Größe und Organisation her, sicherlich nicht mehr steigerungsfähig waren und allesamt viel Lob und Anerkennung fanden. Mit der Ernennung zum Ehrenchorleiter im Rahmen seines Abschiedskonzerts im Oktober 2009 endete das jahrzehntelange erfolgreiche Wirken von Herrn Fleckenstein beim MGV in Balzfeld.

Bei der Trauerfeier am 04.12.2021 sprach Herr Norbert Runne, Vorsitzender des MGV Odenheim, in Absprache mit unserem krankheitsbedingt abwesenden 1. Vorsitzenden Markus Knopf, den gemeinsamen Nachruf für die von Herrn Fleckenstein langjährig geleiteten Chöre.

Gerne hätten wir ihm eine letzte Ehre erwiesen und seine Trauerfeier gesanglich umrahmt. Da dies leider nicht möglich war, gedachten wir ihm mit dem aus unserer CD abgespielten Lied „Abendfrieden“. Anschließend begleiteten wir den Sarg von Herrn Fleckenstein mit einem Blumengebinde des Vereins zu seiner letzten Ruhestätte auf dem Friedhof in Dühren. Der Ehrenvorsitzende des MGV Konkordia 1879 Balzfeld, Herr Franz Reißfelder, brachte danach der Ehefrau des Verstorbenen sowie den beiden Töchtern das Mitgefühl der Sängerfamilie zum Ausdruck.

Wir werden Herrn Paul Fleckenstein stets ein ehrendes Andenken bewahren.

MGV Konkordia 1879 Balzfeld e.V.