Vergangene Mitglieder-versammlung des MGV (28.03.23)

Balzfeld (köpa) Der MGV Konkordia Balzfeld führte am 28. März im Saal des Ludwig-Englert-Hauses seine ordentliche Mitgliederversammlung durch. Nach dem Liedvortrag „Frisch gesungen“ begrüßte der 1. Vorsitzende Markus Knopf die aktiven und passiven Mitglieder des Vereins, stellte die satzungs-gemäße Einberufung der Versammlung fest und gab die Tagesordnung bekannt. Danach erfolgte gleich der Jahresrückblick des 1. Vorsitzenden. Hier zeigte sich Markus Knopf sehr zufrieden mit dem Vereinsleben. Er berichtete von einer Aufbruchstimmung nach Corona, bei dem der Zusammenhalt des Vereins nach wie vor im Mittelpunkt steht. Zudem ermöglichte die voll umfängliche Benutzung des Proberaumes ein weiteres Zusammenrücken des Männerchores. In erfreulicher Weise konnten drei neue Sänger gewonnen werden. Allerdings musste man auch von zwei Sängern und zwei passiven Mitgliedern Abschied nehmen, die unter dem Programmpunkt Totenehrung mit dem Lied „Von guten Mächten“ nochmals gewürdigt wurden. Besonders stolz darf der Verein auf einen großen musikalischen Erfolg sein. Beim Chorwettbewerb des Badischen Chorverbandes im vergangenen Oktober in Bruchsal konnten die Balzfelder Sänger den Titel „Konzertchor“ ersingen. Mit ein großer Verdienst ihres Chorleiters Felix Weber, dessen Arbeit in Balzfeld über alle Maßen geschätzt und von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist. Eine Basis die es ermöglichte einen solchen Erfolg innerhalb nur kurzer Zeit zu erringen. Schließlich war es pandemiebedingt auch nicht mehr möglich über viele Monate eine regelmäßige Probearbeit durchzuführen. So beschränkte sich die Wettbewerbsvorbereitung auf das letzte halbe Jahr. Umso größer dann die Freude bei Felix Weber, der sich in Balzfeld sehr wohl fühlt und bei der Mitgliederversammlung an die Anwesen-den appellierte mit dem Werben neuer Sänger nicht aufzuhören. Bei den weiteren Berichten der Vorstandsmitglieder gab es ebenfalls nur Positives zu hören. Schriftführer Steffen Reißfelder ließ das Vereinsjahr nochmals virtuell Revue passieren und der Kassier Klemens Knopf präsentierte einen positiven Kassenbericht, was den Dank und die Entlastung von Paul Blum, im Auftrag der Versammlung, zur Folge hatte. Das gleiche erfolgte gegenüber der Vorstandschaft durch Markus Blum. Einen etwas breiteren Raum nahm der schriftliche Antrag über eine Satzungsänderung ein. Nach regem Meinungsaustausch wurde der Beschluss gefasst, dass der Chor künftig nicht mehr auf dem Friedhof bei der Beerdigung von verstorbenen Mitgliedern singt, sondern denen am Ende des Jahres in einem Gottesdienst gesanglich gedenkt. Unter Punkt Verschiedenes wies der 1.Vorsitzende auf den Jahresausflug hin, der am 16.September stattfinden wird. 

Nach Schließung der Versammlung folgten die Vereinsehrungen und die Ehrungen durch den Deutschen Chorverband für aktives Singen im Chor. Vom CV Kurpfalz Heidelberg war Bezirksreferent Karl- Heinz Schirmer gekommen um die Ehrungen im Auftrage des Deutschen Chorverbandes vorzunehmen. Schirmer dankte den zu Ehrenden für ihr außergewöhnliches Engagement und überreichte den Herren Franz Reißfelder und Peter Zweißig für 60 Jahre aktives Singen im Chor, eine Urkunde, nebst Goldener Anstecknadel. Auf 50 aktive Sängerjahre brachte es Dieter Epp. Ihm wurde neben einer Urkunde auch der Sängerehrenpass des DCV überreicht, der ihn zum freien Eintritt bei Mitgliedsvereinen des Deutschen Chorverbandes berechtigt. Weitere Vereinsehrungen nahm der 1. Vorsitzende Markus Knopf vor. Er überreichte Urkunden und Präsente für die aktive Mitgliedschaft bei den „Voices“ und im Männerchor Bei den „Voices“ singt Sandra Payer schon 30 Jahre. Dagegen singt Paul Blum 30 Jahre im Männerchor zusammen mit  Hermann Ehmer, Alois Hillenbrand und Paul Mack, die alle schon 55 Jahre aktiv sind. Markus Knopf würdigte nicht nur die sängerische Tätigkeit der Geehrten, sondern hob auch deren Vereinsengagement in der Vergangenheit hervor. Besonders hervorzuheben dabei der heutige Ehrenvorsitzende Franz Reißfelder, der den Verein 30 Jahre als 1.Vorsitzender leitete. Im geschäfts-führenden Vorstand sah man lange Jahre auch Herman Ehmer, nicht nur als Schriftführer und 2. Vorsitzenden, sondern auch 6 Jahre als 1.Vorsitzenden. Von 1970 bis 2022 gehörte Peter Zweißig als Beisitzer der Vorstandschaft an und galt als „gute Seele“ der Theatergruppe, die von Herman Ehmer 25 Jahre geleitet wurde. Hier wirkte auch Sandra Payer 8 Jahre als Spielerin mit. Kassenprüfertätigkeiten übten Paul Blum und Dieter Epp aus, wobei Dieter Epp, der langjährige Fähnrich, wie Alois Hillenbrand auch viele Jahre dem Vergnügungsausschuß angehörte.